EG schlägt MAD Lions bei den Weltmeisterschaften 2022

Die MAD Lions qualifizierten sich für die Weltmeisterschaft 2022, obwohl sie noch nie ein Best-of-5-Spiel gewonnen hatten. Bei der Gelegenheit, sich gegen die Evil Geniuses zu beweisen, kämpfte MAD und verlor den Satz, ohne einen Sieg zu erringen. Die MAD Lions waren das beste Team der LEC im Jahr 2021. Sie waren den beiden europäischen Spitzenteams Fnatic und G2 durchweg überlegen. Außerdem verloren sie im Jahr 2022 Humanoid gegen Fnatic und Carzzy gegen Vitality.

Es war eine Herausforderung, bis 2022 geeigneten Ersatz für diese beiden Spieler zu finden. Im Frühjahr 2022 schaffte es MAD nicht einmal in die Playoffs, aber dank der Unterstützung von Nisqy im Sommer und ihrer hervorragenden regulären Saison schafften sie es zu den Worlds. Allerdings verpassten sie es, einen BO5-Satz in der LEC zu gewinnen.

EG vs. MAD Spiel 1

Spiel 1 begann mit Bot-Lanes, die sich auf Level eins und darüber hinaus bewegten, aber die ersten Verluste gab es in der Mid-Lane nach einem fantastischen Elyoya-Schwindel. Zu Beginn des Spiels war nicht viel los, und in der Mitte des Spiels hatte EG die Nase vorn, aber MAD hatte die Nase vorn bei den Erpel. EG entschied sich für einen Baron, nachdem sie ein bedeutendes Engagement in der Nähe des Seelenpunkts von MAD entdeckt hatte, doch ihre Entscheidung ermöglichte es MAD, Zugang zu diesem Seelenpunkt zu erhalten.

Im Jahr 2022 errang EG schließlich seinen ersten Sieg über einen LEC-Trupp, weil niemand mehr übrig war, um die MAD-Basis zu verteidigen. Das Problem trat auf, als Nisqy versuchte, EG mit einem TP zu flankieren, was nicht gelang. Während MAD versuchte, einen Baron zu erzwingen, konnte EG dank eines Inspired Smite drei weitere Escape-Kills und den Baron erzielen.

EG vs. MAD Spiel 2

Elyoya erzielte sein zweites First Blood in dieser Serie, diesmal auf der oberen Lane, was dem Dschungel erneut eine frühe Dominanz verschaffte. MAD erhielt auch den anfänglichen Herald, aber EG konnte mit ihren Swindles antworten und sich dank Jojos Mid-Set einen finanziellen Vorteil verschaffen. Zu Beginn des Spiels gewann EG die Kämpfe und hatte die Kontrolle über die Tore, obwohl MAD alles versuchte, um sie zu stoppen.

Als sie einen 20-minütigen Baron einsetzten und zum Kampf übergingen, hatte EG sogar einen Vorteil. Danach erzielten sie ein Tor und bauten ihren Vorsprung auf mehr als 10.000 Punkte aus. Bei 24 Minuten hatten sie genug Vorsprung, um ins Ziel zu kommen, während MAD an ihren Nexus-Türmen abtauchte.

EG vs. MAD Spiel 3

In Spiel 3 beeindruckte der aggressive Jungler alle, indem er Armut in der oberen Lane campte und zwei frühe Kills erzielte. Während MAD die Seite war, die den ersten Herald erhielt, und der frühe Drake für kein Team ein Ziel war, kontrollierte EG das frühe Spiel, indem es Kills auf der ganzen Karte platzierte. In der Mitte des Spiels war das Kartenmakro von EG überlegen, da sie die Zielhandelstransaktionen konsequent gewannen.

Sie beschlossen dann, Baron zu starten und den Konflikt zu suchen. Außerdem fanden sie das 5v5, das sie suchten, erhielten einen Vier-gegen-Null-Deal und gewannen den ersten Baron des Spiels. Da sie mit ihrem Baron und 10k Gold Vorsprung zwei Lanes belagerten, wollte EG das Spiel nicht zu spät enden lassen. Sie schafften es, einen Pick auf Kaiser zu bekommen, was ausreichte, um wieder in die Türme zu tauchen und den Sweep gegen den viertplatzierten EU-Spieler zu vollenden.

Fazit

Fast alle von uns waren überrascht, dass die Tatsache, dass MAD die Weltmeisterschaft erreicht hatte, ohne eine Best-of-5-Serie zu gewinnen, ihnen eine schlechte Einstellung verschaffte. MAD konnte die Evil Geniuses nicht besiegen und bei den Worlds 2022 nicht in die Gruppenphase einziehen, obwohl sie das gegen Saigon Buffalo korrigieren konnten. Das ist alles, was man über den Sieg von EG gegen MAD bei den Weltmeisterschaften wissen muss.