Überarbeitung des Rankingsystems: Ein Blick auf die Änderungen für 2023

Ranglistenspiele sind einer der Gründe, warum LoL-Spieler nach so vielen Jahren immer wieder zum Spiel zurückkehren. Derzeit befinden wir uns in Saison 13, und Riot hat beschlossen, das Ranglistensystem wie nie zuvor zu überarbeiten.

Riot hat große Anstrengungen unternommen, um ein spaßiges und fesselndes Ranglistensystem in seinen Spielen zu schaffen, insbesondere in Valorant und League of Legends. Auch wenn diese Systeme noch lange nicht perfekt sind, so sind sie doch auf dem besten Weg, stabiler und attraktiver für neue und bestehende Spieler zu werden.

2023 hat uns eine riesige Liste von Änderungen für LoLs Saison 13 gegeben, also lasst uns direkt in den Artikel eintauchen, um zu entdecken, was dieses Spiel zu bieten hat.

Aktuelle Änderungen am Ranglistensystem in 2023

Die wichtigste Änderung, die von Riot Games angekündigt wurde, ist, dass die Ranglistensaison 2023 in zwei Teile aufgeteilt wird. Traditionell dauerte jede Saison ein ganzes Jahr, daher ist dies bei weitem die größte Änderung im System.

Aufgrund der Aufteilung werden die Ränge der Spieler am Ende des ersten Zeitraums zurückgesetzt. Der erste Split wird voraussichtlich am 17. Juli 2023 enden, der zweite beginnt direkt im Anschluss daran.

Laut Riot wurde diese Änderung aus vielen Gründen vorgenommen, insbesondere weil das Team wollte, dass die Spieler ihren Fortschritt besser verfolgen und mehr Belohnungen verdienen können.

Werfen wir einen Blick auf andere Änderungen, die mit Split 1 des Ranglistensystems im Jahr 2023 einhergehen:

  • Spieler können "Ranglistenbelohnungen" erhalten, wenn sie aufsteigen. Das bedeutet, dass ihr bei jedem Sieg oder jeder Niederlage "Split-Punkte" erhaltet.
  • Den "Ranglisten-Skin" für den ersten Split könnt ihr unabhängig von eurem aktuellen Rang erhalten, auch wenn ihr je nach Platzierung mehr Split-Punkte bezahlen müsst.
  • Die Spieler müssen nur noch eine "Best of Three"-Aufstiegsserie spielen, was besser ist als die bisherige "Best of Five"-Serie.
  • Die Karrierestatistiken für alle Spieler wurden für die neue Saison zurückgesetzt.
  • Matchmaking-Kriterien verwenden nicht mehr den sichtbaren Rang als Faktor.

Das ist so ziemlich alles, was ihr über Split 1 der neuen LoL-Saison wissen müsst!

Kommende Änderungen für die Saison Split 2

Jetzt wird es spannend. Split 2 bringt eine Menge neuer Änderungen für die Spieler mit sich.

In diesem Fall wollte Riot Spielern mit höheren Fertigkeitsstufen helfen, ihre gewünschten Ränge leichter zu erreichen, da viele von ihnen in den unteren ELOs feststecken. Um das zu erreichen, hat das Team folgende Änderungen für den kommenden Split vorbereitet:

Smaragd-Tier

Die neue Stufe ist bei weitem die überraschendste Änderung am Rangsystem. Die Smaragd-Ränge wurden zuerst in Wild Rift, der mobilen Version von LoL, eingeführt. Allerdings hat Riot Games diese Stufe nun auch in die PC-Version gebracht, was sicherlich die Art und Weise verändern wird, wie Spieler die Ränge erklimmen.

Der neue Smaragd-Rang von LoL wird zwischen Platin und Diamant angesiedelt sein, was sie zu ELOs der mittleren Stufe macht. Dies wird Spielern in niedrigeren Rängen helfen, eine bessere Chance zu haben, aufzusteigen.

Platzierungsspiele

Die zweite große Änderung betrifft die Platzierungsspiele. Bisher musste man 10 Platzierungsspiele bestreiten, bevor man einen Rang zugewiesen bekam. Jetzt müssen die Spieler nur noch fünf spielen; das ist die Hälfte von dem, was man vorher machen musste!

Das spart den Spielern eine Menge Zeit und hilft ihnen, schneller aufzusteigen.

Promotion-Serie

Schließlich gibt es noch Änderungen an den Aufstiegsserien (und das ist eine große Änderung). In Split 1 gab es nur eine "Best of Three"-Aufstiegsserie, die bereits niedriger war als das traditionelle "Best of Five"-System.

Ab Split 2 wird es keine Aufstiegsserien mehr geben, da Riot sie abschafft. Das bedeutet, dass ihr automatisch den nächsten Rang erreicht, sobald ihr eine bestimmte LP-Menge erreicht habt.

Das wird euch viel Zeit abnehmen, denn ihr müsst euch nicht mehr darum kümmern, ob ihr die Beförderung gewinnt oder verliert. Beförderungen waren schon immer ein frustrierendes System für die meisten Spieler, daher scheint es die beste Entscheidung von Riot zu sein, sie abzuschaffen.

Fazit - Holt das Beste aus euren LoL-Rankeds heraus!

Riot möchte mit diesen drastischen Änderungen am Ranglistensystem verschiedene Probleme angehen, insbesondere:

  • Fertigkeitsstufen, die nicht mit dem aktuellen Rang des Spielers übereinstimmen
  • Der schwierige Übergang zwischen Platin und Diamant
  • Hoher Frustrationsgrad bei Spielern, die ihre Beförderungen verlieren
  • Es dauert zu lange, bis man seine Platzierungsspiele beendet hat

Split 2 der Saison 2023 wird bald beginnen, und Sie müssen sich auf alle damit verbundenen Änderungen vorbereiten. Wenn Sie sich nicht mit Ihren Platzierungen beschäftigen wollen, können Sie zum Beispiel die Boosting-Dienste von Boost Royal nutzen, um Ihr Konto aufzustocken und den neuen Split auf Ihrem Wunschrang zu beginnen!